Diagnose-funk – 15apr2024.
In einer lebendigen Welt, die auf Vielfalt angewiesen ist, spielen Insekten eine unschätzbare Rolle. Hummeln, Schmetterlinge, Ameisen, Käfer und viele mehr. Sie sind die unsichtbaren Helden, die das feine Gleichgewicht der Natur aufrechterhalten.
Doch elektromagnetische Felder des Mobilfunks wirken sich negativ auf die Vitalität von Insektenpopulationen aus. Das weist die BEEFI-Studie von Thill, Cammaerts & Balmori (2023) nach. Sie ist die bisher umfangreichste Untersuchung der Studienlage zur Auswirkung elektromagnetischer Felder (EMF) von Hochspannungsleitungen und Mobilfunksendeanlagen auf Insekten.
In diesem Video stellen wir Ihnen als Kurzfassung die wichtigsten Aussagen der BEEFI-Studie vor. Außerdem zeigen wir, welche politischen Forderungen sich aus den Studienergebnissen ableiten lassen.
Die ausführliche Darstellung der BEEFI-Studie und eine Diskussion dazu finden Sie in Webinar Nr. 31:
Das gesamte Webinar-Programm: Diagnose-funk.org/webinare
Die Ergebnisse der BEEFI-Studie von Thill, Cammaerts & Balmori (2023) belegen, dass Mobilfunkstrahlung negative Effekte auf Insekten hat.
BEEFI: Biological Effects of Electromagnetic Fields on Insects: a Systematic Review and Metaanalysis, Reviews on Environmental Health; Autoren: Thill A, Cammaerts M-C, Balmori A., 2023 doi.org/10.1515/reveh-2023-0072 | www.emf-portal.org/de/article/52384
Die negativen Auswirkungen elektromagnetischer Felder (EMF) auf Insekten sind Gegenstand intensiver wissenschaftlicher Untersuchungen. Im November 2023 erschien die Studie von Thill, Cammaerts & Balmori mit einer Auswertung der internationalen Studienlage. Neue Erkenntnisse belegen, dass EMF die Fortpflanzungsfähigkeit, das Verhalten, die DNA und die Gesundheit von Insekten beeinflussen können. Studien zeigen ein gestörtes Verhalten von Bienen, eine sinkende Bestäubungsleistung und einen Rückgang der Insektenpopulationen in der Nähe von EMF-Quellen wie Hochspannungsleitungen und Mobilfunkmasten. Die starke Kombinationswirkung verschiedener schädigender Einflüsse im Feld verstärkt diese negativen Effekte zusätzlich.
Es wird dringend empfohlen, das Vorsorgeprinzip beim Ausbau der Mobilfunkinfrastruktur anzuwenden, da nicht auszuschließen ist, dass die Auswirkungen auf Insektenpopulationen problematisch sind. Mehr Forschung ist erforderlich, um Wechselwirkungen mit anderen Faktoren zu verstehen. Diese Erkenntnisse sollten in politischen Entscheidungen und Planungen berücksichtigt werden, um das Insektensterben nicht weiter zu beschleunigen.
Die Studie von Thill, Cammaerts & Balmori aus dem Jahr 2023 dokumentiert die schädlichen Auswirkungen von EMF auf Insekten. Machen Sie sich selbst ein Bild von den wichtigsten Ergebnissen und Fakten dieser Studie.
Thill A, Cammaerts M-C, Balmori A. (2023): Biological Effects of Electromagnetic Fields on Insects: a Systematic Review and Metaanalysis, Reviews on Environmental Health. doi.org/10.1515/reveh-2023-0072 | www.emf-portal.org/de/article/52384
Die Originalstudie steht hier unten in Englisch, Deutsch und Französisch zum kostenlosen Download, ebenso wie ein Faktenblatt in Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch und Italienisch.
Lesen Sie weiter …. Insekten-Schuetzen.info – BEEFI-studie ….
Source – Diagnose-funk.org video und Insekten-schuetzen.info – BEEFI-studie