Gegen Zwangsbestrahlung mit 5G

AppenzellerZeitung – Leserbrief – 28aug2023

«5G: Wer sich wegen Mobilfunkstrahlung Sorgen macht, müsste sich für neue Antennen einsetzen»,

Matthias Erni, FDP-Politiker und IT-Unternehmer, unterstellt, dass ein «gewisser Teil» der Bevölkerung durch Widerstand gegen Mobilfunkantennen gar den Notruf gefährden könnte. Doch auch in Nottwil ist ein solcher ohne besagte Antenne gesichert, sogar ein Streaming wäre während der Wartezeit wohl möglich.

Es drückt durch, dass Wirtschaftskreise weiter die Downloadgeschwindigkeit auf dem Smartphone höher gewichten als die Interessen von Mensch und Umwelt. Halbwissen bei vielen macht das Argumentieren einfach: Die Forschung am Mobilfunk wird kaum schon seit 40 Jahren betrieben, wie im Leserbrief als Fakt dargestellt. Hingegen wurde die Unschädlichkeit der Strahlung nie bewiesen. Im Gegenteil, seit 1911 sind Symptome am Menschen durch Funkstrahlung erkannt. Nach 20 Jahren breiter Anwendung von Handys gibt es stichhaltige Indizien, dass man eine Büchse der Pandora geöffnet hat. Selbst die Expertengruppe des Bundesrates hat festgehalten, dass die Mehrzahl der Studien auf oxidativen Stress im Körper hinweise, oft bereits unterhalb des vorsorglichen Grenzwertes: Krankheiten wie Krebs, Alzheimer, MS und psychische Erkrankungen seien mögliche Folgen. Sogar das Bundesamt für Umwelt weist auf beunruhigende biologische Effekte hin (etwa veränderte Hirnströme, erhöhtes Risiko von Tumoren). Kollateralschäden trägt selbstredend die Gesellschaft.

5G ist keine Lösung, denn diese Hochfrequenzstrahlung durchdringt Gebäude nur schwer, deshalb hat man handstreichartig die Grenzwerte um das 10-fache erhöht: Das Bundesgericht wird hier noch zu entscheiden haben. Auch wären dreimal mehr Antennen notwendig – was schwierig wird. Mittlerweile findet selbst der Sunrise-CEO 5G in Ballungsräumen nicht mehr zielführend, Glasfaser sei die bessere Lösung.

Ich bin sehr dankbar, dass ein verantwortungsvoller Bevölkerungsteil sich gegen die zunehmende Zwangsbestrahlung durch neue Antennen wehrt.

René Burkart, Luzern

Source – AppenzellerZeitung – Leserbrief – Gegen Zwangsbestrahlung mit 5G