SvS: Unsere Empfehlung: Ablehnung der Motion! 20.3237 Mobilfunknetz

von Schutz vor Strahlung – 22mai2023

Schweizer Motion 20.3237 Mobilfunknetz, Die Rahmenbedingungen für einen raschen Aufbau jetzt schaffen

  • Unsere Empfehlung: Ablehnung der Motion!

5G ist die teuerste und stromintensivste Technologie überhaupt. Alle anderen Optionen sind energiesparsamer oder kostengünstiger und führen zu deutlich weniger Strahlung. Angesichts dessen ist es ein komplett widersinnig, 5G noch weiter ausbauen zu wollen.

Mit der NISV-Revision 2021 ermöglichte der Bundesrat zehn mal stärkere Sendeleistungen und damit den landesweiten Ausbau der 5G-Antennen. Heute verfügt die Schweiz somit über das beste Mobilfunknetz Europas.

.

Wir empfehlen Ihnen aus diesen Gründen die Ablehnung der Motion 20.3237. Eine Beschleunigung des 5G-Netzausbaus ist übertrieben und unnötig, sie verhindert den Wettbewerb um die energieeffizientesten, kostengünstigsten und strahlungsärmsten Übertragungstechnologien.

Die Schweizer Bevölkerung wünscht keinen weiteren Ausbau des Mobilfunknetztes, wie die Motion Wasserfallen (20.3237) es beabsichtigt. Denn immer mehr Menschen, schon 60 Prozent (!), fühlen sich gestört durch Mobilfunkanlagen.

In einer ETH-Umfrage geben 10 Prozent der Bevölkerung an, sich durch elektromagnetische Felder und andere Strahlung in ihrer Gesundheit oder ihrem Wohlbefinden beeinträchtigt zu fühlen. Deshalb muss der weitere Ausbau des Mobilfunknetzes dringend gestoppt werden.

Nur noch 40 Prozent der Bevölkerung fühlen sich überhaupt nicht gestört durch Mobilfunkanlagen! Da liegt die Motion Wasserfallen (20.3237) mit ihrer Absicht, das Netz noch stärker auszubauen, vollkommen quer in der Landschaft. Das Volk will dies nicht!

Stattdessen soll das Glasfasernetzes wie im angrenzenden Ausland gefördert und weiter ausgebaut werden.

Source – Schutz vor Strahlung – 20.3237 Mobilfunknetz – Unsere Empfehlung: Ablehnung der Motion!