CH: Millimeterwellen-Initiative

Die Millimeterwellen-Initiative wurde im November ins Leben gerufen. Wir brauchen Ihre Unterstützung.

SvS Medienmitteilung – Lancierung der Millimeterwellen-Initiative – DeutschFrançaisItaliano

Millimeterwellen-Initiative

Bern, 11. November 2025 Während jedes Medikament umfassend getestet und die Nebenwirkungen vor der Zulassung erforscht werden müssen, dürfen neue strahlende Technologien wie die Millimeterwellen ohne jede Prüfung eingeführt und in Umlauf gebracht werden. Die Initiative «Für den Schutz vor schädlicher Strahlung (Millimeterwellen-Initiative)» will den Bund dazu verpflichten, dass nur sichere Nutzungen von Millimeterwellen für Fernmeldedienste zugelassen werden. Vorsorge muss oberste Priorität erhalten.

Das Prinzip ist einfach: Mit der Initiative muss der Nachweis vor der Zulassung erbracht werden, dass jede einzelne Nutzungsart von Millimeterwellen keine schädlichen oder lästigen (z.B. Kribbeln auf der Haut) Auswirkungen auf den Menschen und seine natürliche Umwelt zur Folge hat. Die heutige Nutzung für zielgerichtete Richtfunkstrecken und Satellitendienste wäre weiterhin möglich: Bei korrekter Installation kann kein Mensch in den Strahlungsbereich gelangen. Tiere halten sich – wenn überhaupt – nur ganz kurz im Strahlungsbereich auf.

Hinter der Initiative stehen der Verein Millimeterwellen.ch und ein Initiativ-Komitee, in dem Vertreterinnen und Vertreter aus verschiedenen Schutzorganisationen, aus der Politik und aus der Zivilbevölkerung Einsitz nehmen. Dem Initiativ-Komitee ist es wichtig, neue Technologien nicht zu verbieten, sondern Innovation anzustossen, damit die Kommunikation der Zukunft sicher, gesundheits- und umweltverträglich entwickelt und ausreichend geprüft wird.

Medienmitteilung als PDF herunterladen

Argumente für die Initiative

Gesundheit sichern

  • Mensch und Umwelt sollen vor Millimeterwellenstrahlung geschützt sowie mögliche Risiken früh erkannt und durch Vorsorgemassnahmen begrenzt werden.

Forschung stärken

  • Die Initiative will durch unabhängige Studien Klarheit schaffen sowie fundierte Entscheidun-gen zum Schutz von Mensch und Umwelt ermöglichen. Genauso wie wir es von der Medika-menten-Zulassung kennen: zuerst prüfen, dann freigeben.

Nachhaltigkeit verankern

  • Das Vorsorgeprinzip ist ein zentraler Pfeiler von Nachhaltigkeit. Mit der Initiative sollen Tiere und Pflanzen geschützt werden, um die Umwelt und die Artenvielfalt zu bewahren sowie nachhaltige Technologien zu fördern.

Vertrauen und Sicherheit schaffen

  • Mit transparenten Prüfverfahren soll das Vertrauen der Bevölkerung in den verantwortungsvol-len Umgang mit Risiken gestärkt werden. Nur mit klaren Regeln und hohen Sicherheitsstan-dards können faire Bedingungen für die Entwicklung neuer Technologien geschaffen werden.

Innovation fördern

  • Verbindliche Prüfungen fördern sichere und wettbewerbsfähige Technologien, die im Einklang mit dem Schutz von Mensch und Natur stehen.

Weitere Informationen und Medienkontakt

Sehr gerne erläutern wir Ihnen die Details zu dieser neuesten Entwicklung auch per Video-Call oder per Telefon. Zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren. Zur Verfügung steht Ihnen jederzeit.

Verein Schutz vor Strahlung
Rebekka Meier
Präsidentin Verein Schutz vor Strahlung
E-Mail: rebekka.meier(@)schutz-vor-strahlung.ch
Tel. 032 652 61 61

Source – SvS – Lancierung der Millimeterwellen-Initiative